Tagesablauf Kiga

Bringzeit

Die Kinder treffen sich in der Gruppe

8:30 Uhr Morgenkreis
Im Morgenkreis gibt es feste Rituale, wie z.B. Zählen der Kinder, den Kalender umstellen, Möglichkeiten für Gespräche. Dem Rahmenplan angepasst können noch aktuelle Angebote wie z. B. Bilderbuchbetrachtung, Lieder, Fingerspiele stattfinden.

Gleitende Brotzeit
Die Kinder können frei entscheiden, wann sie essen möchten.

Freispielzeit
Die Spielecken werden geöffnet. Die Kinder können frei entscheiden, mit wem und was sie spielen möchten. Die andere Gruppe kann besucht werden. Bastelangebote und gruppenübergreifende Angebote finden statt.

Gezielte Angebote / Bewegungszeit
Je nach Gruppensituation finden gezielte pädagogische Angebote statt.
Alternativ Spiel in der Halle oder Spiel im Garten

Ab 12:00 Abholzeit
Kinder, welche zu Hause essen, werden abgeholt

Gemeinsames Mittagessen für die Essenskinder

Abholzeit
Die Kinder können individuell abgeholt werden. Freispiel im Gruppenraum oder in der Halle.
Die Grundschüler können ihre Hausaufgaben machen.
Wer nochmals Hunger bekommt, kann Brotzeit machen.
Bewegung in der Halle.